Ministerpräsident Bouffier bei Carisma

Ein gutes Angebot für Menschen, die Unterstützung benötigen – Lob für informatives Gespräch mit Werkstattrat

Fulda-Maberzell (cif). Großer Medienandrang bei der Carisma-Werkstatt in Fulda-Maberzell: Aus Anlass der traditionellen Vorweihnachtsbesuche des Ministerpräsidenten in sozialen Einrichtungen der Kirchen kam Volker Bouffier diesmal in zur Caritas-Behindertenhilfe ins Bistum Fulda. Im Gespräch mit Vertretern von Caritas und Kirche sowie einem Werkstatt-Team ließ sich der Ministerpräsident zunächst das Konzept der Einrichtung erklären, die psychisch kranken Menschen im Rahmen der Rehabilitation Arbeit ermöglicht. In einem Rundgang lernte Bouffier anschließend Arbeitsfelder von Carisma kennen und nutze die Gelegenheit, mit einzelnen Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Carisma-Leiter Dominique Vilmin übergab dem Landesvater als Geschenk einen „Fulder Rucksack“, gefüllt mit kulinarischen Kostproben aus der Region. Im Gegenzug überreichte der  Ministerpräsident einen Scheck über 2.500 Euro, die zur Anschaffung von Computern im Schulungsbereich genutzt werden sollen.

 
 

Ministerpräsident Bouffier betonte zum Abschluss des Besuches, dass manche Menschen auf einen geschützten Raum angewiesen seien, um einer beruflichen Tätigkeit  nachgehen zu können. „Es ist gut, dass die Caritas solche Angebote wie Carisma bereit hält. Ich habe auch in meinen Gesprächen hier den Eindruck gewonnen, dass es gelungen ist, dafür hier eine durchweg gute Atmosphäre zu schaffen, und dass sich die hier Arbeitenden wohl fühlen!“
Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch bewertete die Visite des Ministerpräsidenten in Maberzell als sehr fruchtbar. In seiner Begrüßung hatte Juch bereits unterstrichen, dass die Caritas in Fulda großen Wert darauf lege, im Rahmen ihrer spitzenverbandlichen Tätigkeit eng im Austausch mit der Landespolitik zu stehen. „Ihr Besuch“, so der Caritasdirektor zum Ministerpräsidenten, „trägt ganz sicher zu einem weiteren konstruktiven und positiven Dialog bei!“

Innenminister bei Carisma

Innenminister bei Carisma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.