Pionierarbeit geleistet

30 Jahre Freizeitclub der Caritas Werkstatt

Sein 30-jähriges  Bestehen feierte kürzlich der Freizeitclub der Caritas Werkstatt Fulda, der sich 1982 aus dem Elternbeirat gebildet hatte. Monatlich trafen sich Werkstattbeschäftigte und Angehörige.

Freizeitclub 30 Jahre

 
 
 
Sie spielten, bastelten, backten Plätzchen, feierten und unternahmen regelmäßig Ausflüge. Im vergangen Jahr erhielt der Club  den Elisabeth-Preis der Caritas. „Vor 30-Jahren war es noch außergewöhnlich dass sich Eltern behinderter Kinder zusammenschlossen und sich trafen“, erinnerte sich Bernd Wystrach, Gesamtleiter Caritas Berufswege und Werkstätten, an die Anfänge. „Das ist schon Pionierarbeit gewesen“, lobte  Ulla Döppner CDU), ehrenamtliche Kreisabgeordnete, und überbrachte Glückwünsche im Namen des Landkreises der Stadt Fulda. In den ersten Jahren gab es viel zu kämpfen, aber alle sind noch mit Eifer dabei, sagte Wolfgang Benndorf, stellvertretender Vorsitzender der Lebenshilfe Fulda-Hünfeld, und erinnerte an Alfred Leupold, Initiator des Vereins und Leiter bis 1990: „Er war im Elternbeirat das Salz in der Suppe.“ Gemeinsam mit  Clubmanager Peter Sauer zeichnete Schriftführerin Regina Gärtner die Gründungsmitglieder mit Blumen aus. In Vertretung für ihren verstorben Mann  wurde Sonja Leupold ausgezeichnet ebenso wie Irmgard Roll, Irmgard Balzer, Ria Baier sowie Erna Goldmann. Im Namen der Caritas Diözese übereichte Bernd Wystrach Regina Gärtner Gärner das Ehrenzeichen in Silber für ihr Engagement im Freizeitclub. Als Dankeschön für sein Engagement überreichte Rainer Bub, Vorsitzender der Lebenshilfe Fulda-Hünfeld, Thomas Gärtner eine Urkunde und eine Medaille (Artikel entnommen aus der Fuldaer Zeitung).    
 
Freizeitclub 30 Jahre

Freizeitclub 30 Jahre

Freizeitclub 30 Jahre

Freizeitclub 30 Jahre

Freizeitclub 30 Jahre

Freizeitclub 30 Jahre

Freizeitclub 30 Jahre

Freizeitclub 30 Jahre

Freizeitclub 30 Jahre

Freizeitclub 30 Jahre

Freizeitclub 30 Jahre

Freizeitclub 30 Jahre

Freizeitclub 30 Jahre

 

Freizeitclub 30 Jahre

Freizeitclub 30Jahre

 

 

Freizeitclub 30 Jahre

Freizeitclub 30 Jahre

 

Freizeitclub 30 Jahre

Freizeitclub 30 Jahre

Freizeitclub 30 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.